IT-Atlas Ober­franken

Features & Updates

Die Firmensuche wird am Lehrstuhl für Medieninformatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg entwickelt.
Die Entwicklung wird von drei Kooperationspartnern begleitet.

Unter Updates können aktuelle Verbesserungen und Fehlerbehebungen der Firmensuche nachverfolgt werden.

Features

Bei der Firmensuche suchen die Nutzer/innen nach Unternehmen in der Umgebung, die für bestimmte Themen oder Probleme Spezialisten sind. In der Datenbasis sind dabei ausgewählte Firmen aus Oberfranken bzw. mit einem starken Bezug zu Oberfranken enthalten. Die Suchmaschine crawlt dabei nur die Webauftritte dieser Firmen. Die Auswahl der Firmen erfolgte durch eBusiness-Lotse Oberfranken.

Zur Suche muss mindestens ein Begriff in das Suchfeld eingegeben werden. Nach aktuellen Information-Retrieval-Methoden wird dann das Ergebnis der Suchanfrage berechnet. Das Ergebnis beinhaltet die Unternehmen, die aufgrund ihres Webauftritts der Suchanfrage entsprechen.

Anders als bei den üblichen Suchmaschinen ist jeder Suchtreffer kein einzelnes Dokument (z.B. eine HTML-Seite), sondern ein ganzes Unternehmen. Für jedes Unternehmen werden folgende Informationen angezeigt:

- Name des Unternehmens (Kopfzeile)
- Vorschaubild und Adresse (linke Spalte)
Über Links gelangt man direkt zur Startseite des Webauftritts des Unternehmens bzw. zu einer Kartendarstellung der Position des Unternehmens
- Wordcloud (Mitte)
Enhält Begriffe, die im Kontext des Unternehmens häufig vorkommen. Die Schriftgröße eines Wortes gibt die Bedeutung dieses Wortes für die Website des Unternehmens an: Begriffe die groß dargestellt werden, kommen häufig auf der Website des Unternehmens vor.
Ist ein Begriff orange gefärbt, ist dieser Begriff in direktem Bezug zur Suchanfrage relevant.
- Top-Dokumente (rechte Spalte)
Enthält bis zu drei Dokumente aus der Website des Unternehmens, die für die Suchanfrage relevant sind.

Updates

29.11.2016

Verbesserte Ergebnisdarstellung und Performance
Die Top-Dokumente zur Anfrage der einzelnen Unternehmen (rechte Spalte) werden nun übesichtlicher dargestellt. Außerdem wurde die Performance der Suche und der Ergebnisdarstellung verbessert. Vor allem auf mobilen Geräten wird das Suchergebnis nun schneller angezeigt.

22.09.2016

Umfangreichere Datenbasis
Durch den Einsatz einer leistungsfähigeren Software zum Crawlen von Webseiten sowie einer besseren Vorverarbeitung können nun zusätzliche Firmen gefunden werden. Gleichzeitig werden bei der Suche nach Treffern innerhalb eines Webauftritts eines einzelnen Unternehmens (rechter Block in der Ergebnisanzeige) weniger Duplikate gefunden.

02.03.2016

Kartendarstellung der Firmen im IT-Atlas
Auf der Startseite werden jetzt alle aktuell im IT-Atlas eingetragenen Firmen auf einer Karte dargestellt. Bei höheren Zoomstufen werden die Firmen zu Gruppen aggregiert um die Übersichtlichkeit zu wahren. In dieser Darstellung lässt sich auch die Hompeage der jeweiligen Firma direkt aufrufen.

24.11.2015

Verbesserte Suchperformance
Durch eine umfangreiche Überarbeitung der Codebasis der Firmensuche konnte die Suchzeit stark reduziert werden.
Einschränkung der Top-Dokumente auf deutsche und englische Treffer
Nur deutsche oder englische Internetseiten werden bei der Erstellung des Firmen-Index berücksichtigt.

08.09.2015

Anzeige von der Zugehörigkeit zum IT-Cluster
Firmen, die Mitglied des IT-Clusters sind, werden in der Ergebnisanzeige durch ein kleines Logo oben rechts hervorgehoben.
Erweiterung des Datenbestands
Weitere Firmen wurden in die Datenbank aufgenommen. Außerdem werden für jede Firma nun mehr Webseiten betrachtet, um ein Kompetenzprofil zu erstellen.
Fehlerbehebungen
Manche Suchanfragen haben zu einem Serverfehler bei der Bearbeitung der Anfrage geführt. Diese Anfragen führen nun auch zu richtigen Ergebnissen.

11.05.2015

Fehlerbehebung und Erweiterung des Datenbestands
Für bestimmte Eingaben wurde dem Nutzer keine sinnvolle Rückmeldung gegeben, dies wurde behoben.
Außerdem wurde der Bestand an Firmendaten korrigiert und erweitert. Dadurch können weitere Firmen gefunden werden.

02.04.2015

Navigation durch Suchergebnisse
Mit der Firmensuche können nun alle Treffer für einen Suchbegriff angezeigt werden. Unter dem letzten angezeigten Suchergebnis befindet sich ein Menü zur Navigation in den Suchergebnissen.

30.01.2015

Verbesserte Performance bei der Suche
Durch eine Optimierung der Serverkonfiguration, konnten die Ladezeiten bei der Suche reduziert werden.